Bühler und IKAWA arbeiten zusammen, um Innovationen im Bereich des Kaffeeröstens zu entwickel

London (Grossbritannien), Uzwil (Schweiz), 8. August 2023 – Der innovative britische Hersteller von Kaffeeröstern IKAWA und der führende Schweizer Technologiekonzern Bühler sind eine Partnerschaft eingegangen, die sich auf Innovationen in der Lücke zwischen Mikro- bis mittlerer und industrieller Kaffeeröstung konzentriert. Die strategische Partnerschaft zielt darauf ab, das Potenzial für die Produktentwicklung zwischen den marktführenden Sample Roasters von IKAWA und der RoastMaster-Serie von Bühler auszuloten, um diese Lücke zu schliessen.

Bühler und IKAWA sind auf unterschiedlichen Wegen in den Kaffeemarkt gekommen. Bühler verfügt über einen industriellen Hintergrund mit mehr als 50 Jahren Kaffee-Engineering-Kompetenz und hat mit vielen mittelgrossen und grossen Röstereien zusammengearbeitet, um weltweit Kaffeeverarbeitungsanlagen aufzubauen. Die RoastMaster-Serie von Bühler umfasst vier Grössen mit einem Durchsatz von 70 Kilogramm bis zu 1 Tonne pro Stunde.

IKAWA ist führend bei der Einführung des digitalen Röstens und macht die Probenauswertung einfach und zugänglich. IKAWA betrat die Kaffeebühne im Jahr 2010 als Start-up und ist heute in der gesamten globalen Kaffeelieferkette für seine präzise, App-gesteuerte und benutzerfreundliche Mikrorösttechnologie bekannt, die Kaffeeunternehmen dabei helfen soll, bessere und schnellere Kaufentscheidungen zu treffen. Die IKAWA Pro-Serie umfasst den Pro50, den Pro100 und den brandneuen Pro100x, der mit dem branchenweit ersten IKAWA-Feuchtigkeitssensor ausgestattet ist.

Durch die Integration von Bühler in die gesamte Kaffeelieferkette, ihre unübertroffene Präsenz im Service-Support und die globale Präsenz von IKAWA auf dem Spezialitätenkaffeemarkt sind sie perfekt positioniert, um in einem Markt, der viel Raum für Entwicklung bietet, gemeinsam Innovationen voranzutreiben.

«Die Partnerschaft mit IKAWA und die Stärkung unserer Präsenz im Kaffeeröstmarkt ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Schritt für Bühler. Die Zusammenarbeit mit IKAWA wird uns helfen, neue Perspektiven einzunehmen und so innovative Ideen zu entwickeln, um den Bedürfnissen zwischen Mikro- bis mittleren und grossen Kaffeeröstereien gerecht zu werden», sagt Michael Blatter, Head of Market Segment Coffee bei Bühler.

Andrew Stordy, Gründer von IKAWA, sagt: «Bühler bringt eine Fülle von Erfahrung und Wissen in den Bereichen Technik und Fertigung mit. Diese Erfahrung wird den benutzerorientierten Designansatz ergänzen, für den wir beim Sample Roasting bekannt sind.»

Im Einklang mit diesem Ansatz wird IKAWA die erste Phase der Anwenderforschung leiten, indem sie Fachleute aus dem Kaffeeröstmarkt zur Teilnahme an Feedback- und Testsitzungen einlädt. «Wir haben vor, die Ziele und Herausforderungen, mit denen professionelle Nutzerinnen und Nutzer beim Rösten von Produktionsmengen konfrontiert sind, genau zu verstehen und daraus Designlösungen zu entwickeln, die die bereits auf dem Markt verfügbaren Produkte verbessern. Dazu brauchen wir möglichst viele Anwenderinnen und Anwender, die sich durch den Austausch von Ideen und die Teilnahme an Anwendertests engagieren», sagt Stordy.

Bühler und IKAWA laden Röstexpertinnen und –experten ein, sich am Innovationsprozess zu beteiligen und sich hier anzumelden.