Der Imperativ der Innovation

Bühler empfängt 80 wegweisende Start-ups im Rahmen des MassChallenge-Programms

Uzwil (Schweiz), 5. Juli 2024 - Obwohl die Finanzierung von Start-ups in den letzten Jahren aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage zurückgegangen ist, haben Start-ups immer noch die Möglichkeit, durchzustarten und zu wachsen – dank Accelerator-Programmen, die Zugang zu wichtigen Netzwerken und Ressourcen bieten. Das Accelerator-Programm MassChallenge Switzerland 2024 ist ein Beispiel für diese Unterstützung. Es bringt junge Unternehmen mit Branchenexpertinnen und -experten, Unternehmen und Investoren zusammen, damit sie ihr Geschäft entwickeln und ausbauen können. Am Mittwoch, 3. Juli, präsentierten 80 Start-ups im CUBIC-Innovationscampus von Bühler ihre Lösungen vor Unternehmenspartnern und Expertinnen und Experten. Mit der Unterstützung der MassChallenge-Initiative setzt Bühler sein Ziel fort, Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen.

«Wir freuen uns sehr, eine so inspirierende Gruppe von Unternehmerinnen und Unternehmern bei Bühler willkommen zu heissen. Die Zusammenarbeit mit Start-ups bringt uns in Kontakt mit jungen Unternehmen, frischen Ideen und aufstrebenden Technologien, was uns aus unserer Komfortzone herausführt und traditionelle Silos aufbricht», sagte Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group. «Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist für die Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation unerlässlich.»

Als Unternehmen mit einer 164-jährigen Geschichte setzt sich Bühler für die Förderung eines Netzwerks der Zusammenarbeit ein, welches die Bedürfnisse von Mensch, Natur und Wirtschaft in Einklang bringt. Die Unterstützung von Initiativen wie der MassChallenge Switzerland hilft Bühler, die Wirkung zu beschleunigen und die innovativen Lösungen voranzutreiben, die erforderlich sind, um die Bedürfnisse einer wachsenden Weltbevölkerung nachhaltig zu erfüllen.

Die für die MassChallenge Switzerland 2024 ausgewählten Start-ups kommen aus 37 Ländern und fünf Kontinenten. Sie alle haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben und präsentieren Innovationen in den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft, Industrie und Klima, Gesundheit, Naturschutz und Verpackung. Die von den Unternehmerinnen und Unternehmern vorgeschlagenen Lösungen sind vielfältig und reichen von der Kombination von KI und Chemie zur Verringerung der Umweltauswirkungen in der Tierhaltung über Risikoanalysen für die Biodiversität, Roboter, die Pflanzen in Hightech-Gewächshäusern ernten und entlauben, Technologien zur Verkürzung der Fermentationszeit und biobasierte Materialien als Ersatz für Plastik in Verpackungen bis hin zu Inhaltsstoffen aus Mikroalgen als Ersatz für Zusatzstoffe (E-Nummern).

«MassChallenge Switzerland zieht einige der besten Start-ups im Frühstadium an, die es wagen, mit bahnbrechenden Ideen globale Herausforderungen in der Lebensmitteltechnologie und anderen wichtigen Geschäftsbereichen anzugehen. Die heutige Gruppe ist ein weiterer Höhepunkt dieses Programms. Es ist unglaublich beeindruckend, die Verschmelzung von inspirierenden Ideen und Unternehmertum mitzuerleben – kombiniert mit der wertvollen Unterstützung und den Ressourcen, die von den Unternehmenspartnern zur Verfügung gestellt werden – mit dem Ziel, die wichtigsten Herausforderungen bei der Schaffung einer nachhaltigen Welt für die nächste Generation anzugehen», sagte Ian Roberts, CTO von Bühler und Vorsitzender von MassChallenge Switzerland.

Die 80 Start-ups präsentierten ihre Ideen den Unternehmenspartnern und Expertinnen im CUBIC-Innovationszentrum von Bühler. Ihre Lösungen konzentrieren sich auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen und die Beseitigung von Kohlenstoff und gleichzeitig auf die weitergehenden sozialen und ökologischen Auswirkungen. Während ihrer Pitches stellten die Start-ups ihre Geschäftspläne und Ambitionen auf den Prüfstand. «Für uns als Unternehmenspartner ist das Programm eine unschätzbare Gelegenheit, Einblicke in innovative Ideen zu gewinnen, die Entwicklung dieser Start-ups zu unterstützen und gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln, die potenzielle Lücken in nachhaltigen Geschäftsangeboten schliessen», sagte Gavin Steiner, Chief Technology Officer der SIG Group, einem der auf der Veranstaltung anwesenden Unternehmenspartner.

Für die Start-ups ist es eine unglaubliche Gelegenheit, auf Ressourcen zuzugreifen, Einblicke und Ratschläge von Expertinnen und Experten zu erhalten, ihre Ideen zu testen und sich besser auf die Herausforderungen vorzubereiten, die mit der Skalierung des Geschäfts verbunden sind. «Es ist eine der besten Veranstaltungen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Die Offenheit, die Vernetzungsmöglichkeiten und der Zugang zu wichtigen Führungskräften der Branche sind grossartig», sagte Marcin Koziorowski, Mitbegründer und CEO von EcoBean, einem der Start-ups, die in der Pitching-Runde des Tages die meisten Stimmen erhielten. EcoBean hat sich auf die Umwandlung von Kaffeeabfällen in nachhaltige Stoffe spezialisiert.

Das MassChallenge-Accelerator-Programm

Während der viermonatigen MassChallenge-Accelerationphase arbeiten die ausgewählten Start-ups mit Branchenexpertinnen und -experten, Unternehmen und Investoren zusammen, um ihre Unternehmen zu optimieren, und erhalten gleichzeitig erstklassige Betreuung, kostenlose Arbeitsräume, zahlreiche wichtige Vernetzungsmöglichkeiten und die Gelegenheit, Partnerschaftsmöglichkeiten zu erkunden. Das Accelerator-Programm findet seinen Höhepunkt am 31. Oktober 2024 bei der MassChallenge Switzerland Awards Ceremony, bei der die besten Start-ups mit einem Preisgeld von bis zu CHF 1 Million sowie weiteren Sachpreisen belohnt werden. Seit ihrer Lancierung im Jahr 2016 hat die MassChallenge Switzerland über 720 Start-ups gefördert, die zusammen rund CHF 1,2 Milliarden an Finanzmitteln aufgebracht und mehr als 50'000 Arbeitsplätze geschaffen haben.