Karriereentwicklung bei Bühler durch Teamfähigkeit, Stressresistenz und Ausbildung

Überragender Erfolg für die Lernenden von Bühler bei den IndustrySkills 2023

Uzwil (Schweiz), 29. September 2023 – Im September 2023 fanden die IndustrySkills 2023 in Bern und Uzwil statt. Dreizehn der sich qualifizierten 52 Lernenden stammen aus der Talentschmiede von Bühler, welche sich in unterschiedlichen Disziplinen miteinander gemessen haben. Nach anstrengenden sechs Wettkampftagen standen insgesamt sechs Lernende von Bühler auf dem Podest. Ein herausragender Erfolg für Bühler und sein Ausbildungskonzept. Bühler gratuliert allen Gewinnern, den Berufsbilderinnen und -bilder und Teilnehmenden herzlich.

Den 13 Lernenden von Bühler, die sich in den vier Disziplinen gemessen haben, sah man im Vorfeld die Nervosität an. Nach dem Startschuss wich die Anspannung hoher Konzentration, so dass die Lernenden insgesamt sechs Podestplätze belegen konnten. In der ersten Septemberwoche – vom 5.- 7.September – fanden die Schweizer Berufsmeisterschaften der Tech-Industrie für vier Disziplinen in Bern statt. Neun Lernende von Bühler starteten in den Wettbewerben der Automatikerinnen und Automatiker EFZ, für die Konstrukteurinnen und Konstrukteure EFZ und in der Disziplin Industrie 4.0. In der Disziplin Industrie 4.0 gewannen Maurin Schickli Gold sowie Cyrill Koller und Jonas Stolz Silber. Die bronzene Medaille ging an Severin Meyer. Die zweite Goldmedaille bescherte uns die Leistung von Florentin Kaufmann, der als Automatiker den ersten Platz belegte.

Der zweite Teil der IndustrySkills 2023 fand vom 26.- 28.September im brandneuen Bühler Energy Center statt. Mit Heimvorteil glänzte Urs Manser aus Appenzell mit silbernem Edelmetall bei den Wettkämpfen für die Anlagen- und Apparatebauerinnen und –bauer EFZ in Uzwil. «Mit Sicherheit haben die gewonnenen Meisterschaften, Anfang September in den Disziplinen Automation und Industrie 4.0 in Bern, positiv dazu beigetragen, dass auch unsere Anlagen- und Apparatebauerinnen und –bauer auf das Treppchen steigen wollten. Nun dürfen wir mit Fug und Recht festhalten, dass 2023 ein Champagner-Jahrgang für unsere Lernenden war», sagt Andreas Bischof, Head of Apprenticeship bei Bühler, voller Stolz.

Ein Ausbildungskonzept, das seinesgleichen sucht

Besonders beachtlich ist, dass Florentin Kaufmann (Automatiker) und Maurin Schickli (Informatiker) die Chance haben, durch ihren Sieg bei den Schweizer Berufsmeisterschaften, Bühler an den WorldSkills 2024 in Lyon zu vertreten und Medaillen zu holen. Die beiden werden begleitet von Manuel Ulmann, der in Appenzell seine Ausbildung als Anlagen- und Apparatebauer EFZ absolviert hat und sich schon 2022 in der Disziplin Schweissen für Lyon qualifizierte. Somit ist die Hoffnung gross, dass auch im September 2024 die Korken für die Lernenden von Bühler knallen werden. Die Berufsmeisterschaften nehmen für Bühler einen hohen Stellenwert ein. Hierbei können sich die Teilnehmenden im direkten Vergleich mit der Konkurrenz messen und ihr Können unter Beweis stellen. Einen grossen Anteil an den herausragenden Ergebnissen leisten die engagierten Berufsbildnerinnen und -bildner, die unermüdlich für die Lernenden im Einsatz sind.

Wettkämpfe auf höchstem Niveau

Zur Vorbereitung können die drei Qualifizierten die Vorteile des neuen Bühler Energy Center nutzen, um sich optimal auf die WorldSkills 2024 vorzubereiten. Das Energy Center, welches gerade die ersten 100 Tage überschritten hat, überstand die Feuerprobe mit der Durchführung eines grossen Wettbewerbs wie den IndustrySkills 2023 mit Bravour. Dies war sicher auch ein Grund, weshalb sich Swissmem für das Bühler Energy Center als Austragungsort für die Schweizer Berufsmeisterschaften entschieden hat. Die wertvolle Zusammenarbeit mit Swissmem als kompetenter Partner in der Berufsbildung der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie weiss das Unternehmen sehr zu schätzen.

«Es ist fantastisch, dass wir unsere Umgebung vom Bühler Energy Center nutzen konnten, um solch eine hochwertige Veranstaltung durchführen zu dürfen. Dadurch können wir auch für unsere Ausbildungen werben und zeigen, wie hoch unser Standard liegt für attraktive Arbeitsplätze sowohl für Männer als auch Frauen», schwärmt Christoph Oswald, Head of Human Resources Schweiz gestern Abend. «Dass eine Firma mehrere Kandidaten an die WorldSkills senden kann, ist ein riesiges Privileg, aber auch eine grosse Verantwortung, dass wir die Kandidaten hervorragend vorbereiten. Das ist wie beim Spitzensport, wo das mentale Training genauso von Bedeutung ist wie die Fachkenntnisse. Hierbei sind nicht nur die Athletinnen und Athleten gefordert, sondern auch ihrer Trainerinnen und Trainer, um erfolgreich abschneiden zu können.»

Bühler ist stolz auf die erbrachten Leistungen seiner Lernenden und wünscht ihnen alles Gute für ihre weitere berufliche Zukunft.